Märchenhaftes Siegburg

Ein Tag wie aus dem Märchenbuch.

 

Achtung: Das Märchenfest findet pandemiebedingt im Jahr 2022 nicht statt. Wir freuen uns auf 2023 wenn es wieder ein Treffen mit Aschenputtel & Co auf dem Marktplatz gibt.

Ein Mal im Jahr verwandelt sich der Siegburger Marktplatz in eine Märchenwelt. Kleine Prinzessinnen treffen auf Aschenputtel, Schneewittchen und Rapunzel, mutige Jungs dürfen einem Piraten begegnen. Insgesamt neun Charaktere werden über den Tag verteilt für Fotos und unvergessliche Erinnerungen über das Festgelände flanieren.

Das Abenteuer beginnt immer um 11 Uhr bei freiem Eintritt auf dem Marktplatz. Märchenerzählerinnen haben Sagen und Geschichten aus der ganzen Welt im Gepäck, bei einer Stadtführung lernt man hilfreiche Heinzelmännchen, ein Hund der nachts für Angst und Schrecken in den Gassen der Stadt sorgte, und weitere lokale Fabelwesen kennen.

Mit Mr. Magic geht es auf eine interaktive magische Weltreise, bei der der Zauberer den Kindern auf jedem Kontinent Tricks zeigt, die er in der dortigen Zauberschule gelernt hat. Ballonkünstler knoten Herzen, Tiere, Feenflügel und vieles mehr für die kleinen Besucher.
An einem Mal - und Bastelstand können diese selber kreativ werden. Wer sich lieber austoben möchte, freut sich über die Drachenlandhüpfburg. Ein Puppen- und ein Mitmachtheater runden das bunte Angebot ab.

In 2022 wird das Programmangebot des Märchenfestes passend zum Thema "Engelbert Humperdinck" mit Puppentheatern, Mal - und Bastelaktion und vielen weiteren Programmpunkten ergänzt.