Stadtspaziergang

Siegburg auf eigene Faust entdecken.

Wer eine Stadt kennenlernen möchte, erkundet sie am besten zu Fuß. Siegburg bietet mit seinem charmanten Stadtkern, dem idyllischen Marktplatz und den unweit gelegenen Sehenswürdigkeiten hierfür die optimalen Voraussetzungen. Ein herrlicher und abwechslungsreicher Rundweg lässt sich auch für den ungeübten Wanderer ohne weiteres begehen.

Der zentral gelegene Marktplatz ist der ideale Ausgangspunkt für den Stadtrundgang durch Siegburg. Hier treffen Geschichte und Gegenwart, Denkmäler und Alltägliches harmonisch aufeinander: Der Besucher erlebt zum ersten Mal den Reiz der Stadt. In Siegburg ist der Marktplatz eine besondere Sehenswürdigkeit - er ist die Visitenkarte und der pulsierende Mittelpunkt der attraktiven Stadt zwischen Köln und Bonn. Die Anlage des Platzes ist noch wie im Mittelalter, als Händler und Handwerker ihre Geschäfte in der Siedlung am Fuße des Michaelsberges tätigten. Heute wird hier jeden Tag Markt gehalten. Marktbeschicker mit ihren bunten Ständen gehören ganz selbstverständlich zum Erscheinungsbild.


 

Stadtführungen

Die Stadt mal nicht auf eigene Faust erkunden und sich einfach mal "zurücklehnen"? Wir machen es möglich! Mit unserem weitgefächerten Angebot an Stadtführungen ist selbst für die alteingesessenen Siegburger etwas dabei. Ob es nun um die Architektur, das Katholisch-Soziale-Institut oder Siegburgs Geschichte geht.

Stadtflucht

Eine Mischung aus Escape-Game, Schnitzeljagd und Sightseeing ist die etwas andere Stadtführung in Siegburg!

Helft bei der Jagd nach Hexe Rübenzahl – folgt den Hinweisen quer durch die Stadt. Auf der Tour löst Ihr mit Freunden, Kollegen oder Familie knifflige Aufgaben und rettet nebenbei auch mal die Welt. Dafür erhält jede Gruppe eine Tasche mit Ausrüstung und Hinweisen. Sonst ist nur noch ein Smartphone mit Internetzugang und hoffentlich Sonnencreme erforderlich. Die STADTFLUCHT könnt Ihr nach Erhalt der Tasche jederzeit starten und nach freier Einteilung spielen. So ist auch Zeit für einen Kaffee zwischendurch oder eine Pause auf dem Spielplatz. Die Tour dauert 2 Stunden.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren


Freizeit & Ausflüge

Familienausflug

Ferienspielaktionen

Stadtrundgang Siegburg
Kontakt
Stadtbetriebe Siegburg AöR
Tourist Information Siegburg

Markt 46
53721 Siegburg

+49 2241 10275-33
+49 2241 10275-31
tourismus@siegburg.de